Jagdspaniel-Klub_Logo

Vom Talbrunnen
English Cocker Spaniel aus jagdlicher Zucht

Mitglied im Jagdspaniel-Klub e. V.

Archiv

06.10.18 Jule, Kate und Karla sind zur HZP angetreten. Der “Talbrunnen” hat die Prüfung gerockt !!! Jule hat im im dritten Preis bestanden (leider hatte sie keine rechte Lust zum Stöbern) Kate hat einen sehr guten 2. Preis erreicht (die hat es leider bei der Schleppe etwas versemmelt) und Karla hat einen fehlerlosen 1. Preis mit nach Hause gebracht.

01.09.18  Jala (Jenny) und Iska haben die Verbandsstöberprüfung abgelegt. Ganz tolle Leistung. Ich gratuliere ganz herzlich

Sept. 18 So ganz nebenher haben Jule, Jessie und Karla die volle Brauchbarkeitsprüfung bestanden

12.08.18 Joschi hat die 1000m Übernachtfährte bestanden. Glückwunsch, Fritz

28.07.18 Josie vom Talbrunnen hat 4 Welpen bekommen. Ihre Kinder sind unter dem Zwingernamen “vom Schwarzen Bock” geboren worden. Zwei von ihnen sind im Schwarzen Bock geblieben, die beiden anderen haben ein gutes Zuhause gefunden.
 
01.06.18 Jetzt ist auch unser Nesthäkchen Lotte ausgezogen. Alle sieben Welpen haben ein sehr schönes Zuhause gefunden, wo sie bestimmt ihre sehr guten Eigenschaften als Familien- und Jagdhunde unter Beweis stellen werden. Ich habe mich bemüht, sie so gut wie möglich zu prägen und ihre Eltern Hummel und Hunter haben mit ihrer Veranlagung auch die besten Voraussetzungen geschaffen.

05.05.18 Karla hat die Zuchttauglichkeit erhalten. Nächstes Jahr können wir auf ihre zukünftigen Welpen gespannt sein

07.04.18 Auf der JZP in Schweinfurt haben sich Kate und Karla wacker geschlagen. Beide sind im 1. Preis gelandet, Karla mit 136 Punkten und Kate mit der vollen Punktzahl von 140 Punkten, dabei hat sie eine fulminante Hasenspur hingelegt. Herzlichen Glückwunsch Nadja!

16.03.18 Sie sind da! Einen Tag vor dem errechneten Termin hat Hummel 1 Rüden und 6 Hündinnen bekommen. Alle sind dreifarbig, entweder schwarz/weiß mit loh oder blauschimmel mit loh. Sie sind kräftig und vital und dank Mama Hummels vorbildlicher Pflege nehmen sie gleich schon am ersten Tag ordentlich zu.

15.02.18 Mitte Januar waren wir wieder in Frankreich. Dieses Mal musste es Südfrankreich sein, wir hatten stolze 1100 km einfach zu absolvieren, damit Hummel und Hunter des Terres Froides für Nachwuchs im Zwinger sorgen konnten.
Und es hat geklappt: Das Ultraschallbild hat mindestens fünf Welpen gezeigt.




27.10.17 Was unseren K-Wurf angeht, haben wir lange nichts von uns hören lassen. Inzwischen sind die vier zu Junghunden herangewachsen, die schon sehr gute jagdliche Anlagen zeigen. Zu meiner Freude sind alle schon sicher fährtenlaut am Reh und den Spurlaut am Hasen werden sie bestimmt im kommenden Frühjahr auf der JZP zeigen.
Alle besitzen eine gewaltige Portion Temperament und Dank eines selbstbewussten Wesens stöbern sie auch schon recht ordentlich. Wasserfreude ist überhaupt kein Thema, schwimmen ist bei jedem Wetter toll.
Jetzt müssen sie diese gute Veranlagung auf den kommenden Drückjagden festigen.


30.09.17 Josie und Meike sind zur HZP angetreten und haben mit einem sehr guten zweiten Preis bestanden. Spitze! Ich bin mir sicher, dass im nächsten Herbst noch einige ihrer Wurfgeschwister, bei denen im Apport noch ein wenig gearbeitet werden muss, nachziehen werden.

23.07.17 Joschi hat seine volle Brauchbarkeit als Jagdhund gezeigt: Die 500m Übernachtfährte mit dem Fährtenschuh hat er mit einem Abruf (den muss sich aber Fritz auf die Fahne schreiben) bestanden.


07.03.17 Jetzt sind unsere Welpen endlich da! Fast auf den Tag genau zwei Jahre später als Hummels erster Wurf ist unser K-Wurf zur Welt gekommen. Es sind zwar “nur” vier Welpen, aber glücklicherweise alle gesund und munter. Farblich haben sie auch viel zu bieten. Es sind 1 Rüde blauschimmel mit loh, und 3 Hündinnen in den Farben schwarz/weiß, blauschimmel und blauschimmel mit loh. Alle sind bereits vergeben.

30.01.17 Es hat geklappt: Hummel bekommt Welpen! Wenn nichts dazwischen kommt, werden die Kleinen um den 04. März herum geboren werden.

31.12.16 Hummel wollte das Jahr mit einem besonderen Ereignis abschließen: Sie war in Frankreich auf Hochzeitsreise! Allerdings haben wir uns nicht wie ursprünglich geplant für einen Wiederholungswurf mit CAID entschlossen, sondern für Ix, seinen Sohn.
CAID, der alte Knabe wollte einfach seine Ruhe haben und hat dem Jungen den Vortritt gelassen. Wir sind sehr gespannt, ob alles klappen wird. In neun Wochen wissen wir mehr...

15.10.16 Den Schlussgong hat Jule gesetzt. Sie hat die AZP in Ulm mit einem achtbaren 2.Preis bestanden. Herzlichen Glückwunsch, Dieter!

24,09.16 Am selben Tag hat Jessie gezeigt, was in ihr steckt. Die AZP in Uehlfeld hat sie mal eben als Suchensiegerin im ersten Preis bestanden. Weil Frauchen Brigitte die Strapazen der Hasensuche zuviel geworden wären, habe ich sie kurzerhand geführt. Aber eine (fast) fremde Führerin hat Jessie nichts ausgemacht, Hauptsache Jagen!

4.09.16 Unser zweiter Schweizer, Joschi, hat ebenfalls den Talbrunnen mehr als würdig vertreten. Er hat die Anlagenprüfung in Kestenholz mit voller Punktzahl im ersten Preis abgelegt. Fritz Dreier kann stolz auf seinen Hund sein!

 17.07.16 Auch Jago hat schon eine Super-Leistung gezeigt: Er hat in der Schweiz die 500m lange Übernachtfährte mit dem Fährtenschuh ohne Abruf bestanden. Und das obwohl Hund und Herrchen mächtig aufgeregt waren.

09.04.16 Die JZP/AZP in Schweinfurt wurde zur “Talbrunnen”-Prüfung umgewandelt. Idefix (jetzt Falko) hat mit Höchstpunktzahl im ersten Preis bestanden. Herzlichen Glückwunsch André Körber! Ihr Beide habt lange darauf hin gearbeitet, aber es hat sich gelohnt. Josie mit Meike Fuhrmann-Appel hat auf der JZP einen beachtlichen zweiten Preis geholt und Silvia Albers mit Judy (jetzt Lilly) ist überglücklich über ihrem schwer erkämpften dritten Preis.

02.04.16 Die Erste aus dem J-Wurf hat die JZP bestanden. Jenny (jetzt Jala) hat in Langenberg als Suchensiegerin mit einem ersten Preis eine Punktlandung geliefert. Souverän hat Janice Matzken als Erstlingsführerin ihr Können gezeigt und Mama Petra Dittmar-Matzken ist nun mächtig stolz auf ihre beiden Küken.